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Der VBZV ist die Vertretung der Zeitungsverlage in Bayern
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VBZV-Newsletter 17/2019 - 13. Juni 2019

  • NRW will Journalismusförderung steuerlich begünstigen – Verleger kritisieren Bundesratsinitiative der Landesregierung
  • Vom Printverband zum multimedialen Verlegerverband
    BDZV- Kongress #beBETA: Digitalisierung ist Inspiration und Treiber
  • Axel Springer schließt Investorenvereinbarung mit KKR zur Unterstützung der langfristigen Wachstumsstrategie 
  • Thomas Höfer verstärkt SWMH als Chief Commercial Officer 
  • Digitaler Zertifikatservice in der Blockchain beim Südkurier
  • SZ-Start-up-Wettbewerb: Gipfelstürmer gesucht
  • vbw Index Frühjahr: Keine Rezession, aber langsameres Wachstum bei großer Unsicherheit 

 


VBZV-Newsletter 16/2019 - 29. Mai 2019

  • Pressegroßhändler: BVPG und APV gründen Gesamtverband
  • ZAW-Präsident Andreas F. Schubert wiedergewählt
  • Allgäuer Zeitung holt Sascha Borowski als Chief Digital Editor
  • Die Stuttgarter Zeitung bringt „Stuttgarter Zeitung Magazin“ auf den Markt und gründet neue Vermarktungsunit „Luxury & Livestyle“
  • Hamburger Abendblatt und evangelische Kirche starten gemeinsam Podcast 
  • VBZV/VSZV-Seminar: Newsletter-Marketing und Newsletter-Vermarktung 
    in regionalen Zeitungsverlagen
  • Es geht um „Heimat“! – Die Zeitungen. Awards. New(s)comers Best 2019

 


VBZV-Newsletter 15/2019 - 22. Mai 2019

  • 70 Jahre Grundgesetz: Der beste Schutz der Demokratie ist eine freie Presse
    Redaktionelle Medien haben höchste Relevanz
  • Frankreich setzt EU-Verlegerrecht um
    BDZV-Präsident Döpfner: Zeitnahe Anpassung auch in Deutschland!
  • vbw warnt vor weiterer Einschränkung der Flexibilität für die Unternehmen
    Verlegerverbände weisen nach dem EuGH-Urteil zur Arbeitszeiteiterfassung auf Konflikte mit Art. 5 GG hin
  • Verlegerverbände: Google darf Marktmacht nicht missbrauchen
    Kartellbehörden sollten neues Angebot „Google for Jobs“ genau beobachten
  • IVW: Datenangebot um tägliche Nutzungsdaten für digitale Werbeträger erweitert
  • Media Impact und Ad Alliance kooperieren bei der Digitalvermarktung
  • Mittelbayerischer Verlag: Wirtschaftszeitung mit neuem Newsletter
  • beBETA – journalism in progress am 5./6. Juni in Berlin
    BDZV-Digitalkongress mit Impuls des designierten Daimler-Chefs Ola Källenius
  • Nominierungen für den Kinder-Medien-Preis 2019

 


VBZV-Newsletter 14/2019 - 9. Mai 2019

  • Arbeitgeber und Gewerkschaft erreichen Tarifabschluss für 
    die Druckindustrie
  • Axel Springer beteiligt sich mit 36 Prozent an Gabor Steingarts Media 
    Pioneer Publishing GmbH und veröffentlich ersten Quartalsbericht für 2019 
  • Verlag Nürnberger Presse: Alexander Wolf wird neuer Leiter Lesermarkt
  • VBZV-Vermarktungsausschuss trifft sich am 28. Mai 2019 in München
  • Erster landesweiter Schülermedientag: Bayerische Verlage in über hundert 
    Veranstaltungen präsent
  • Vereinigung der Bayerischen Wirtschat hat neuen Präsidenten – „Unser Kompass 
    ist die Soziale Marktwirtschaft“ – Update des Koalitionsvertrags erforderlich 
    für veränderte Großwetterlage 
  • Martin Wunnike mit der Verdienstmedaille der Bundesregierung ausgezeichnet
  • Bayerischer Miteinander-Preis 2019: Inklusion von Menschen mit Behinderung

 


VBZV-Newsletter 13/2019 - 25. April 2019

  • Tag der Pressefreiheit 2019: 
    Erster landesweiter Schülermedientag in Bayern
  • VBZV-Vertriebsausschuss trifft sich am 2. Mai in München
  • VG Media stellt Google Lizenzgebühren in Milliardenhöhe in Rechnung
  • Springer-Vergleichsportal idealo.de klagt gegen Google
  • MGO Digital Ventures beteiligt sich an eLearning-Plattform Skoove
  • Springer weitet Digitalstrategie aus – Englisch als Unternehmenssprache
  • newscamp19: Die Digitalkonferenz für Verlage und Medienhäuser
  • Rocketeer Festival – Celebrate ideas.
  • BDZV-Kongress: „beBETA – journalism in progress“ am 5./6. Juni in Berlin

 


VBZV-Newsletter 12/2019 - 11.4.2019

  • Axel Springer klagt erneut gegen Ad Blocker-Anbieter Eyeo
  • Score Media bietet sein Portfolio auch geteilt an
  • Der Deutsche Presserat hat seinen Jahresbericht 2018 vorgelegt: 
    Beschwerden auf dem zweithöchsten Stand in der Geschichte des Presserats 
  • Nürnberger Nachrichten in neuem Layout
  • Mehr Qualitätsjournalismus für Kinder:
    Neues Kindermagazin bei der Augsburger Allgemeinen
  • Wirtschaftsverbände starten Kampagne „Am 26.5. Europa wählen!“
  • NOVA – Innovation Award der deutschen Zeitungen

 


VBZV-Newsletter 11/2019 - 4. April 2019

  • Facebook startet Accelerator-Programm für lokale Medien unter Beteiligung bayerischer Verlage – BDZV-Präsident Döpfner fordert faire Erlösmodelle undwarnt Facebook vor Regulierung
  • Neue Vertriebsstrategie bei „Die Welt“
  • Verlag Nürnberger Presse holt Patrick Strerath als neuen stellvertretenden Vermarktungsleiter
  • Theodor-Wolff-Preis Lebenswerk für Michael Jürgs – Jury nominiert 14 Beiträge / Festveranstaltung am 26. Juni in Berlin
  • Zeitungen zeichnen Anzeigen des Jahres aus – Gold für Lufthansa, Silber für Nike, Bronze für Burger King

 


VBZV-Newsletter 10/2019 - 28.3.2019

  • Verlegerverbände begrüßen Verabschiedung des EU-Urheberrechts
    Bundesregierung muss Richtlinie nun schnell und sachgerecht umsetzen
  • VBZV-Jahrestagung in Berlin
  • Presseverleger begrüßen dritte Wettbewerbsentscheidung der EU-Kommission gegen Google
  • Kein Steuerabzug bei Online-Werbung
  • Prominenter Auftritt für Kommentare auf SZ.de
  • Die SZ startet zwei Pop-up-Newsletter – zur Europawahl und zu den Schulstreiks
  • Augsburger Allgemeine stellt Führungsteam in der Redaktion neu auf
  • Neu im VBZV-Vorstand: Martin Wunnike, Mittelbayerische Zeitung
    Guido Mehl künftig neben Walter Schweinsberg Rechnungsprüfer
  • Mitgliederwechsel beim Presserat

 


VBZV-Newsletter 9/2019 - 14.3.2019

  • Bayerischer Verlegerabend in Berlin – Ministerpräsident Dr. Markus Söder 
    als Festredner – Prof. Ursula Münch spricht Key Note
  • Urheberrechtsreform: Joint Statement der EU-Kreativverbände
  • EU Digitalsteuer vorerst gescheitert
  • Deutsche Post AG darf Briefporto erhöhen
  • Mediengruppe Oberfranken übernimmt Publimed Medizin und Medien GmbH
  • Mediengruppe Main-Post beteiligt sich an „The Digital Architects“
  • Bürgerpreis der deutschen Zeitungen: „Bildungsarbeit ist Friedensarbeit“
    BDZV verleiht Bürgerpreis der deutschen Zeitungen an Friederike und Clemens 
    Ladenburger und die „Maria Ladenburger Stiftung“

 

 


VBZV-Newsletter 8/2019 - 7.3.2019

  • Urheberrechtsreform: Chefredakteure und -Redakteurinnen appellieren 
    an das EU-Parlament 
  • Deutsches Verlegermodell gut aufgestellt 
  • Zeitungsqualitäten 2019: Im Lokalen führt kein Weg an der Zeitung vorbei
  • VBZV/VSZV-Seminar: Digital Sales in lokalen & regionalen Werbemärkten
  • Heribert Prantl gibt seine Ämter bei der SZ auf ab, bleibt aber Autor 
    und Kolumnist 
  • rt.1.media group erweitert Geschäftsführung um Daniel Torka

 


VBZV-Newsletter 7/2019 - 28.2.2019

  • Urheberrechtsreform: EU-Justizausschuss stimmt zu
  • Medien.Bayern: Staatsregierung startet Marketingoffensive für den Standort 
    Neue Studie  „Medienstandort Bayern 2019“veröffentlicht
  • vbw fordert Innovationsoffensive im Bereich der Künstlichen Intelligenz 
    Auch für Zeitungsverlage ist KI von wachsender Bedeutung
  • Bundesfinanzministerium plant 15-prozentige Quellensteuer auf Onlinewerbung bei Google & Co.
  • Amateurfußball: DFB kooperiert mit Soccerwatch
  • Neues IVW Logo – Signal für Qualität
  • Planungsprogramm ZIS um Anzeigenblätter erweitert
  • Umstrukturierungen bei Ippen Digital: Thomas Kaspar wechselt zur FR 
    Markus Knall leitet Zentralredaktion in München und Frankfurt
  • inFranken.de erreicht Spitzenwerte bei Umsatz und Reichweite

 


VBZV-Newsletter 6/2019 - 14.2.2019

  • Einigung der EU-Institutionen über Urheberrechtsreform: 
    Große Chance für unabhängigen Journalismus in der digitalen Ära
  • Apple plant Plattform für Zeitungsinhalte 
  • VBZV-Online-Ausschuss trifft sich in Aschaffenburg – Zu Gast: Guido Bülow, 
    Head of News Partnerships Central Europe bei Facebook 
  • Bayernweiter Schülermedientag
  • vbw lehnt Rechtsanspruch auf Home-Office strikt ab 

 


VBZV-Newsletter 5/2019 - 7.2.2019

  • Bundeskartellamt untersagt Facebook die Zusammenführung von Nutzerdaten aus verschiedenen 
  • EU-Urheberrechtsreform: Deutschland und Frankreich legen Kompromissvorschlag vor
  • 15 Prozent mehr E-Paper-Verkäufe
  • SWMH: Dr. Serge Schäfers neuer Geschäftsführer der HCSB-Gruppe

 


VBZV-Newsletter 4/2019 - 31.1.2019

  • BDZV-Studie „Trends der Zeitungsbranche 2019“: 
    KI, innovative Angebots-und Preismodelle und Logistik 
  • „Dinner Berlin“: Axel Springer und OMR starten Podcast-Diskussionsformat
  • Vom regionalen Zeitungsevent zum Franchise-Modell für Verlage:„Lauf Geht’s!“– Gesundheitsprogramm von SDZ Medien
  • Arbeitsmarkt: Weiterhin sehr gute Werte für den Freistaat 
    vbw warnt vor Einschränkungen bei den sachgrundlosen Befristungen

 


VBZV-Newsletter 3/2019 - 24.1.2019

  • Facebook fördert die TU München
    Neues Forschungsinstitut für Ethik in der Künstlichen Intelligenz
  • Neuer Allensbach-Leistungswert „Bewusste Reichweite“
    Springer-Vorstand Jan Bayer fordert mehr Mut zu Branchenkooperationen
  • E-Paper: Mediengruppe Oberfranken bietet digitale Abendausgabe an
  • Bild Politik – Test startet am 8. Februar 2019
  • Stabwechsel bei den bayerischen Arbeitgeberverbänden: 
    Wolfram Hatz folgt Alfred Gaffal 
  • VBZV/VSZV-Seminar: Digital Sales in lokalen & regionalen Werbemärkten
  • Neuer Vorstand beim Medien-Club München

 


VBZV-Newsletter 2/2019 - 17.1.2019

  • BDZV-Präsident Mathias Döpfner: „Weiße Flecken auf der Deutschlandkarte dürfen wir nicht zulassen“ 
  • Facebook fördert Lokaljournalismus mit 300 Millionen-Projekt
  • Burda stellt Huff Post Deutschland ein 
  • Neue VBZV-Vertreter in den Bezirksvorständen der vbw
  • Prüfungsvorbereitungskurs für auszubildende Medienkaufleute Digital und Print vom 23.-26. April 2019 in München
  • Journalistenpreise 2019 der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken

 


VBZV-Newsletter 1/2019 - 10.1.2019

  • „Es wird viel experimentiert“ – VBZV-Hauptgeschäftsführer Markus Rick im Interview mit dem BR – Kostendruck in der Zustellung kann auch die Redaktionen erreichen
  • Springer erreicht mit seinen journalistischen Angeboten monatlich mehr als 300 Millionen Unique User 
  • WAN IFRA: Warum Blockchain für die Zukunft des News Publishing von Bedeutung ist 
  • Facebook: Bundeskartellamt kündigt Entscheidung über den Vorwurf des Datenmissbrauchs an
  • Frankfurter Allgemeine startet Gesundheits-Podcast 
  • „Mediaberater Crossmarketing“ 2019 – Gesamtprogramm der advise- Akademie
  • VBZV/VSZV-Seminarreihe „Vom Vertriebsinspektor zum verantwortlichen Gebietsleiter“
  • Journalistenpreis der deutschen Zeitungen – Theodor-Wolff-Preis 2019