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Der VBZV ist die Vertretung der Zeitungsverlage in Bayern
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VBZV-Newsletter 29/2019 - 17.10.2019

  • Shell Jugendstudie: Klassische Medien am vertrauenswürdigsten
  • Augsburger Allgemeine, Mittelbayerische Zeitung und Nürnberger Nachrichten 
    starten Fellowship-Programm mit der Deutschen Journalistenschule (DJS) 
  • VSZV: Holger Paesler übernimmt die Geschäftsführung von Stephan Bourauel
  • Neues Format: Teaser-Ausgabe des BDZV-Magazins „relevant“ 
  • München bei Kultur- und Kreativwirtschaft in Europa ganz vorne

 


VBZV-Newsletter 28/2019 - 10.10.2019

  • SWMH legt umfassende Unternehmensstrategie vor und investiert 100 Mio. Euro
  • Madsack baut Audio-Angebot massiv aus:Zusammenarbeit von RedaktionsNetzwerk Deutschland und radio.net 
  • Medientage München 2019: Nachrichten selbstgemacht – Wer braucht noch Journalist/innen?
    Special von BDZV und VBZV 
  • 15-Prozent-Rabatt für Verbandsmitglieder

 


VBZV-Newsletter 27/2019 - 2.10.2019

  • EUGH:  Nutzer müssen Cookies zustimmen
  • Google missbraucht seine Marktmacht gegen Publisher und umgeht Leistungsschutzrecht­ – BDZV solidarisch mit französischem Schwesterverband
  • Bezugspreiserhöhung:
    • „Weißenburger Tagblatt“, Weißenburg
    • „Nürnberger Nachrichten“, Nürnberg
    • „Nürnberger Zeitung“, „Nordbayerische Zeitung“, Nürnberg
  • Nürnberger Nachrichten: Mehr digitale Kompetenz – Barbara Zinecker verstärkt Chefredaktion 
  • Sebastian Stahl wird neuer Verlagsleiter der MGO – Fachverlage
  • Die Mittelbadische Presse und die Stuttgarter Nachrichten starten in eine enge 
    redaktionelle Partnerschaft
  • Umstrukturierung: Axel Springer investiert und spart zugleich
  • September-Arbeitsmarkt: ordentliche Zahlen, aber sorgenvoller Blick in die Zukunft   

 


VBZV-Newsletter 26/2019 - 26.09.2019

  • Zeitungskongress 2019: „Publishers‘ Right sollte auch für Blogger gelten“ – BDZV-Präsident Mathias Döpfner zur zeitgemäßen Interpretation des Verlegerbegriffs
  • BDZV steht künftig für Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger
  • Nova 2019: Der Innovation Award der deutschen Zeitungen geht nach Hamburg, Ravensburg, Fulda und Berlin
  • Bürgerpreis der deutschen Zeitungen: Chefredakteure würdigen Fußballtrainer Frank Mengersen für Fair Play im Jugendsport
  • VBZV-Vermarktertag am 8. Oktober 2019 in Immenstadt
  • Bild startet News-Show „Bild Daily“
  • SDZ Druck und Medien erweitert Portfolio
  • Bezugspreiserhöhungen: 
    • „Nürnberger Nachrichten“, Nürnberg
    • „Nürnberger Zeitung“, „Nordbayerische Zeitung“, Nürnberg
  • Druckpapier: Bestellungen für Dezember und Januar frühzeitig planen

 

 


 

VBZV-Newsletter 25/2019 - 19.9.2019

  • BR: Vorsitzender des Rundfunkrats fordert Ausschluss privater Medien 
  • Europäischer Gerichtshof besteht auf Notifizierung des deutschen Leistungsschutzrechts – Verlegerverbände erwarten zügige Umsetzung des EU-Rechts
  • Stellungnahme zum Jahressteuergesetz – Verbändebündnis fordert umfassende
    Anwendung des ermäßigten Steuersatzes für digitale Presse, Bücher sowie Datenbanken
  • Bezugspreiserhöhungen:
    • Windsheimer Zeitung
    • Der Bote für Nürnberg-Land
    • Hersbrucker Zeitung
    • Pegnitz-Zeitung
  • Dritter bayerischer Lehrermedientag am 20.11.2019
    Zeitung und Schule: Sichere Wege durch den Mediendschungel
  • Medienprojekt KLASSE! präsentiert sich neu und komplett digital
  • Mediengruppe Oberfranken stockt Geschäftsleitung auf
  • Presse-Druck- und Verlags-GmbH nominiert für die Druck & Medien Awards 2019 in der Kategorie „Akzidenzdrucker des Jahres“

 


VBZV-Newsletter 24/2019 - 14.8.2019

  • Regionale Zeitungen punkten mit Leservertrauen und Werbewirkung
  • Google for Jobs: Konkurrenten fordern EU-Kommissarin zum Handeln auf
  • Facebook führt im Herbst einen eigenen Bereich für Nachrichtenartikel ein
  • Künstlersozialversicherung: Abgabesatz bleibt 2020 stabil
  • Hören ist das neue Sehen – Audio boomt: Audio Hack Days beim MedienNetzwerk Bayern
  • Zeitungskongress 2019 am 23. und 24. September in Berlin

 


VBZV-Newsletter 23/2019 - 8.8.2019

  • E-Paper-Auflage liegt bei 1,66 Millionen Exemplaren (+17,7 Prozent) 
    Stärkster Zuwachs bei den lokalen und regionalen Zeitungen – Abo-Anteil steigt
  • Individuelle Segment-Abos bei der Westdeutschen Zeitung
  • Johannes Vogel verlässt den Süddeutschen Verlag
  • Mediengruppe Oberfranken mit neuem Corporate Design 
  • Axel Springer Verlag: KKR steigt ein
  • Die Akademie der Bayerischen Presse zieht um

 


VBZV-Newsletter 22/2019 - 1.8.2019

  • Reduzierte Mehrwertsteuer für digitale Presseprodukte – aber nicht für 
    alle Vertriebswege
  • EuGH: Webseiten müssen klar über Datenabfluss an Facebook informieren
  • BLM: Alexandra Holland vertritt weiterhin die Anbieter im Verwaltungsrat
  • vbw: Robuster Juli-Arbeitsmarkt, aber mittelfristig Abschwung 
    Sorge um die aktuelle Lage der Unternehmen

 


VBZV-Newsletter 21/2019 - 26. Juli 2019

  • Stabile Reichweite – 38 Millionen Bürger in Deutschland lesen die gedruckte 
    Tageszeitung / 14,6 Millionen nutzen sie täglich digital
  • G7 wollen Digitalsteuer – Schwere Bedenken gegenüber Facebook-Währung Libra
  • Madsack führt Nachrichten-Flatrate und Time-Wall ein
  • Bezugspreiserhöhung: 
    Mediengruppe „Straubinger Tagblatt“ / „Landshuter Zeitung“
  • Zamdo GmbH – SZ Logistik gründet neuen bundesweiten Logistikdienstleister
  • KI-basierte Crimemap bei Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten
  • RP vermarktet regionale Nachrichtenportale selbst
  • Neue Verlagsleitung bei der Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung: 
    Holger Peterson übernimmt die Nachfolge von Matthias Lang
  • VBZV/VSZV-Seminar „Jährliches Update für alle Gebietsleiter zu den aktuellen 
    Veränderungen in der Verlagslogistik“

 


VBZV-Newsletter 20/2019 - 11. Juli 2019

  • StepStone übernimmt die Mehrheit am US-Technologieanbieter Appcast 
  • Bild-Gruppe startet strategisches Investmentprogramm B4Sports
  • Kompaktausbildung „Crossmedia-Journalist*in“
  • VBZV/VSZV-Seminar: Newsletter-Marketing und Newsletter-Vermarktung in 
    regionalen Zeitungsverlagen
  • Christoph Schleunung für drei weitere Jahre zum VDMB-Vorsitzenden gewählt
  • Dr. Georg Schreiber-Medienpreis 2019

 


VBZV-Newsletter 19/2019 - 4. Juli 2019

  • Theodor-Wolff-Preise 2019: Daniel Schulz, Gregor Peter Schmitz, Maris Hubschmid, Marius Buhl und Andrian Kreye als Autoren ausgezeichnet – Michael Jürgs für sein Lebenswerk geehrt 
  • Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wächst weiter
  • Festakt „70 Jahre dpa“: Bundespräsident Steinmeier nennt unabhängige Medien „Grundlage der Demokratie“
    dpa-Aufsichtsratsvorsitzender und Main-Post-Geschäftsführer David Brandstätter: „Die größte Garantie für die Unabhängigkeit der Agentur ist die Vielfalt ihrer Gesellschafter“
  • Neue Organisations- und Führungsstruktur im Verlag der Augsburger Allgemeinen
  • Große Internet-Konzerne weiter im Visier der obersten Kartellbehörde
  • Bußgeldbescheid gegen Facebook wegen Verstoß gegen NetzDG

 


 

VBZV-Newsletter 18/2019 - 26. Juni 2019

  • Der Staat muss Journalisten schützen: Deutscher Presserat begrüßt SPD-Aktionsprogramm für freie und unabhängige Medien
  • Heimatgefühle: Regionale Tageszeitungen als gesellschaftliches Bindeglied
  • BDZV-Studie zur Rolle der Zeitung für die Region
  • MedienVielfaltsmonitor der Medienanstalten: Tagezeitungen haben höchstes 
    Meinungsbildungsgewicht im Regionalen
  • b4p trends #3-2019: Informationen in deutschen Medien werden grundsätzlich 
    für glaubwürdig gehalten
  • Deutschlands Paywalls im internationalen Vergleich
  • “Stoppt die Plastikpost” – Kampagne gegen Einkauf Aktuell
  • Bezugspreiserhöhung: „Mittelbayerische Zeitung“, Regensburg
  • VBZV/VSZV-Seminar: Aktuelles Anzeigenrecht – Print und Online 
  • Inken Boyens als Vorsitzende des Norddeutschen Verlegerverbands wiedergewählt

 


VBZV-Newsletter 17/2019 - 13. Juni 2019

  • NRW will Journalismusförderung steuerlich begünstigen – Verleger kritisieren Bundesratsinitiative der Landesregierung
  • Vom Printverband zum multimedialen Verlegerverband
    BDZV- Kongress #beBETA: Digitalisierung ist Inspiration und Treiber
  • Axel Springer schließt Investorenvereinbarung mit KKR zur Unterstützung der langfristigen Wachstumsstrategie 
  • Thomas Höfer verstärkt SWMH als Chief Commercial Officer 
  • Digitaler Zertifikatservice in der Blockchain beim Südkurier
  • SZ-Start-up-Wettbewerb: Gipfelstürmer gesucht
  • vbw Index Frühjahr: Keine Rezession, aber langsameres Wachstum bei großer Unsicherheit 

 


VBZV-Newsletter 16/2019 - 29. Mai 2019

  • Pressegroßhändler: BVPG und APV gründen Gesamtverband
  • ZAW-Präsident Andreas F. Schubert wiedergewählt
  • Allgäuer Zeitung holt Sascha Borowski als Chief Digital Editor
  • Die Stuttgarter Zeitung bringt „Stuttgarter Zeitung Magazin“ auf den Markt und gründet neue Vermarktungsunit „Luxury & Livestyle“
  • Hamburger Abendblatt und evangelische Kirche starten gemeinsam Podcast 
  • VBZV/VSZV-Seminar: Newsletter-Marketing und Newsletter-Vermarktung 
    in regionalen Zeitungsverlagen
  • Es geht um „Heimat“! – Die Zeitungen. Awards. New(s)comers Best 2019

 


VBZV-Newsletter 15/2019 - 22. Mai 2019

  • 70 Jahre Grundgesetz: Der beste Schutz der Demokratie ist eine freie Presse
    Redaktionelle Medien haben höchste Relevanz
  • Frankreich setzt EU-Verlegerrecht um
    BDZV-Präsident Döpfner: Zeitnahe Anpassung auch in Deutschland!
  • vbw warnt vor weiterer Einschränkung der Flexibilität für die Unternehmen
    Verlegerverbände weisen nach dem EuGH-Urteil zur Arbeitszeiteiterfassung auf Konflikte mit Art. 5 GG hin
  • Verlegerverbände: Google darf Marktmacht nicht missbrauchen
    Kartellbehörden sollten neues Angebot „Google for Jobs“ genau beobachten
  • IVW: Datenangebot um tägliche Nutzungsdaten für digitale Werbeträger erweitert
  • Media Impact und Ad Alliance kooperieren bei der Digitalvermarktung
  • Mittelbayerischer Verlag: Wirtschaftszeitung mit neuem Newsletter
  • beBETA – journalism in progress am 5./6. Juni in Berlin
    BDZV-Digitalkongress mit Impuls des designierten Daimler-Chefs Ola Källenius
  • Nominierungen für den Kinder-Medien-Preis 2019

 


VBZV-Newsletter 14/2019 - 9. Mai 2019

  • Arbeitgeber und Gewerkschaft erreichen Tarifabschluss für 
    die Druckindustrie
  • Axel Springer beteiligt sich mit 36 Prozent an Gabor Steingarts Media 
    Pioneer Publishing GmbH und veröffentlich ersten Quartalsbericht für 2019 
  • Verlag Nürnberger Presse: Alexander Wolf wird neuer Leiter Lesermarkt
  • VBZV-Vermarktungsausschuss trifft sich am 28. Mai 2019 in München
  • Erster landesweiter Schülermedientag: Bayerische Verlage in über hundert 
    Veranstaltungen präsent
  • Vereinigung der Bayerischen Wirtschat hat neuen Präsidenten – „Unser Kompass 
    ist die Soziale Marktwirtschaft“ – Update des Koalitionsvertrags erforderlich 
    für veränderte Großwetterlage 
  • Martin Wunnike mit der Verdienstmedaille der Bundesregierung ausgezeichnet
  • Bayerischer Miteinander-Preis 2019: Inklusion von Menschen mit Behinderung

 


VBZV-Newsletter 13/2019 - 25. April 2019

  • Tag der Pressefreiheit 2019: 
    Erster landesweiter Schülermedientag in Bayern
  • VBZV-Vertriebsausschuss trifft sich am 2. Mai in München
  • VG Media stellt Google Lizenzgebühren in Milliardenhöhe in Rechnung
  • Springer-Vergleichsportal idealo.de klagt gegen Google
  • MGO Digital Ventures beteiligt sich an eLearning-Plattform Skoove
  • Springer weitet Digitalstrategie aus – Englisch als Unternehmenssprache
  • newscamp19: Die Digitalkonferenz für Verlage und Medienhäuser
  • Rocketeer Festival – Celebrate ideas.
  • BDZV-Kongress: „beBETA – journalism in progress“ am 5./6. Juni in Berlin

 


VBZV-Newsletter 12/2019 - 11.4.2019

  • Axel Springer klagt erneut gegen Ad Blocker-Anbieter Eyeo
  • Score Media bietet sein Portfolio auch geteilt an
  • Der Deutsche Presserat hat seinen Jahresbericht 2018 vorgelegt: 
    Beschwerden auf dem zweithöchsten Stand in der Geschichte des Presserats 
  • Nürnberger Nachrichten in neuem Layout
  • Mehr Qualitätsjournalismus für Kinder:
    Neues Kindermagazin bei der Augsburger Allgemeinen
  • Wirtschaftsverbände starten Kampagne „Am 26.5. Europa wählen!“
  • NOVA – Innovation Award der deutschen Zeitungen

 


VBZV-Newsletter 11/2019 - 4. April 2019

  • Facebook startet Accelerator-Programm für lokale Medien unter Beteiligung bayerischer Verlage – BDZV-Präsident Döpfner fordert faire Erlösmodelle undwarnt Facebook vor Regulierung
  • Neue Vertriebsstrategie bei „Die Welt“
  • Verlag Nürnberger Presse holt Patrick Strerath als neuen stellvertretenden Vermarktungsleiter
  • Theodor-Wolff-Preis Lebenswerk für Michael Jürgs – Jury nominiert 14 Beiträge / Festveranstaltung am 26. Juni in Berlin
  • Zeitungen zeichnen Anzeigen des Jahres aus – Gold für Lufthansa, Silber für Nike, Bronze für Burger King

 


VBZV-Newsletter 10/2019 - 28.3.2019

  • Verlegerverbände begrüßen Verabschiedung des EU-Urheberrechts
    Bundesregierung muss Richtlinie nun schnell und sachgerecht umsetzen
  • VBZV-Jahrestagung in Berlin
  • Presseverleger begrüßen dritte Wettbewerbsentscheidung der EU-Kommission gegen Google
  • Kein Steuerabzug bei Online-Werbung
  • Prominenter Auftritt für Kommentare auf SZ.de
  • Die SZ startet zwei Pop-up-Newsletter – zur Europawahl und zu den Schulstreiks
  • Augsburger Allgemeine stellt Führungsteam in der Redaktion neu auf
  • Neu im VBZV-Vorstand: Martin Wunnike, Mittelbayerische Zeitung
    Guido Mehl künftig neben Walter Schweinsberg Rechnungsprüfer
  • Mitgliederwechsel beim Presserat

 


VBZV-Newsletter 9/2019 - 14.3.2019

  • Bayerischer Verlegerabend in Berlin – Ministerpräsident Dr. Markus Söder 
    als Festredner – Prof. Ursula Münch spricht Key Note
  • Urheberrechtsreform: Joint Statement der EU-Kreativverbände
  • EU Digitalsteuer vorerst gescheitert
  • Deutsche Post AG darf Briefporto erhöhen
  • Mediengruppe Oberfranken übernimmt Publimed Medizin und Medien GmbH
  • Mediengruppe Main-Post beteiligt sich an „The Digital Architects“
  • Bürgerpreis der deutschen Zeitungen: „Bildungsarbeit ist Friedensarbeit“
    BDZV verleiht Bürgerpreis der deutschen Zeitungen an Friederike und Clemens 
    Ladenburger und die „Maria Ladenburger Stiftung“

 

 


VBZV-Newsletter 8/2019 - 7.3.2019

  • Urheberrechtsreform: Chefredakteure und -Redakteurinnen appellieren 
    an das EU-Parlament 
  • Deutsches Verlegermodell gut aufgestellt 
  • Zeitungsqualitäten 2019: Im Lokalen führt kein Weg an der Zeitung vorbei
  • VBZV/VSZV-Seminar: Digital Sales in lokalen & regionalen Werbemärkten
  • Heribert Prantl gibt seine Ämter bei der SZ auf ab, bleibt aber Autor 
    und Kolumnist 
  • rt.1.media group erweitert Geschäftsführung um Daniel Torka

 


VBZV-Newsletter 7/2019 - 28.2.2019

  • Urheberrechtsreform: EU-Justizausschuss stimmt zu
  • Medien.Bayern: Staatsregierung startet Marketingoffensive für den Standort 
    Neue Studie  „Medienstandort Bayern 2019“veröffentlicht
  • vbw fordert Innovationsoffensive im Bereich der Künstlichen Intelligenz 
    Auch für Zeitungsverlage ist KI von wachsender Bedeutung
  • Bundesfinanzministerium plant 15-prozentige Quellensteuer auf Onlinewerbung bei Google & Co.
  • Amateurfußball: DFB kooperiert mit Soccerwatch
  • Neues IVW Logo – Signal für Qualität
  • Planungsprogramm ZIS um Anzeigenblätter erweitert
  • Umstrukturierungen bei Ippen Digital: Thomas Kaspar wechselt zur FR 
    Markus Knall leitet Zentralredaktion in München und Frankfurt
  • inFranken.de erreicht Spitzenwerte bei Umsatz und Reichweite

 


VBZV-Newsletter 6/2019 - 14.2.2019

  • Einigung der EU-Institutionen über Urheberrechtsreform: 
    Große Chance für unabhängigen Journalismus in der digitalen Ära
  • Apple plant Plattform für Zeitungsinhalte 
  • VBZV-Online-Ausschuss trifft sich in Aschaffenburg – Zu Gast: Guido Bülow, 
    Head of News Partnerships Central Europe bei Facebook 
  • Bayernweiter Schülermedientag
  • vbw lehnt Rechtsanspruch auf Home-Office strikt ab 

 


VBZV-Newsletter 5/2019 - 7.2.2019

  • Bundeskartellamt untersagt Facebook die Zusammenführung von Nutzerdaten aus verschiedenen 
  • EU-Urheberrechtsreform: Deutschland und Frankreich legen Kompromissvorschlag vor
  • 15 Prozent mehr E-Paper-Verkäufe
  • SWMH: Dr. Serge Schäfers neuer Geschäftsführer der HCSB-Gruppe

 


VBZV-Newsletter 4/2019 - 31.1.2019

  • BDZV-Studie „Trends der Zeitungsbranche 2019“: 
    KI, innovative Angebots-und Preismodelle und Logistik 
  • „Dinner Berlin“: Axel Springer und OMR starten Podcast-Diskussionsformat
  • Vom regionalen Zeitungsevent zum Franchise-Modell für Verlage:„Lauf Geht’s!“– Gesundheitsprogramm von SDZ Medien
  • Arbeitsmarkt: Weiterhin sehr gute Werte für den Freistaat 
    vbw warnt vor Einschränkungen bei den sachgrundlosen Befristungen

 


VBZV-Newsletter 3/2019 - 24.1.2019

  • Facebook fördert die TU München
    Neues Forschungsinstitut für Ethik in der Künstlichen Intelligenz
  • Neuer Allensbach-Leistungswert „Bewusste Reichweite“
    Springer-Vorstand Jan Bayer fordert mehr Mut zu Branchenkooperationen
  • E-Paper: Mediengruppe Oberfranken bietet digitale Abendausgabe an
  • Bild Politik – Test startet am 8. Februar 2019
  • Stabwechsel bei den bayerischen Arbeitgeberverbänden: 
    Wolfram Hatz folgt Alfred Gaffal 
  • VBZV/VSZV-Seminar: Digital Sales in lokalen & regionalen Werbemärkten
  • Neuer Vorstand beim Medien-Club München

 


VBZV-Newsletter 2/2019 - 17.1.2019

  • BDZV-Präsident Mathias Döpfner: „Weiße Flecken auf der Deutschlandkarte dürfen wir nicht zulassen“ 
  • Facebook fördert Lokaljournalismus mit 300 Millionen-Projekt
  • Burda stellt Huff Post Deutschland ein 
  • Neue VBZV-Vertreter in den Bezirksvorständen der vbw
  • Prüfungsvorbereitungskurs für auszubildende Medienkaufleute Digital und Print vom 23.-26. April 2019 in München
  • Journalistenpreise 2019 der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken

 


VBZV-Newsletter 1/2019 - 10.1.2019

  • „Es wird viel experimentiert“ – VBZV-Hauptgeschäftsführer Markus Rick im Interview mit dem BR – Kostendruck in der Zustellung kann auch die Redaktionen erreichen
  • Springer erreicht mit seinen journalistischen Angeboten monatlich mehr als 300 Millionen Unique User 
  • WAN IFRA: Warum Blockchain für die Zukunft des News Publishing von Bedeutung ist 
  • Facebook: Bundeskartellamt kündigt Entscheidung über den Vorwurf des Datenmissbrauchs an
  • Frankfurter Allgemeine startet Gesundheits-Podcast 
  • „Mediaberater Crossmarketing“ 2019 – Gesamtprogramm der advise- Akademie
  • VBZV/VSZV-Seminarreihe „Vom Vertriebsinspektor zum verantwortlichen Gebietsleiter“
  • Journalistenpreis der deutschen Zeitungen – Theodor-Wolff-Preis 2019