VBZV-Newsletter 42/2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben die traurige Pflicht, Sie darüber zu informieren, dass

Eckhardt Pfeiffer,

ehemaliger Verleger der Hersbrucker Zeitung, am 06. Dezember 2022 im Alter von 98 Jahren verstorben ist.

Als Sohn des Altverlegers der Hersbrucker Zeitung Georg Pfeiffer fungierte Eckhardt Pfeiffer Mitte der 1950er Jahre zunächst als Geschäftsführer einer Genossenschaft mehrerer Verlage, die den beteiligten Titeln bereits damals einen gemeinsamen Mantel lieferten. 1957 übernahm er die Leitung der Hersbrucker Lokalredaktion und einige Jahre später auch des Verlags. Im Verbund mit anderen fränkischen Zeitungshäusern entstand ein solides Netzwerk lokaler Titel. Als Ende der 1980er Jahre die Kooperation mit den Nürnberger Nachrichten gefestigt und der Mantelteil von der dort bezogen wurde, leitete Eckhardt Pfeiffer die Übergabe des Verlags an Ursula Pfeiffer, die jüngste seiner drei Töchter, ein, die 1992 die Leitung des Unternehmens übernahm. 

20 Jahre engagierte sich Eckhardt Pfeiffer sehr im Vorstand unseres Verbands und setzte sich dabei nicht zuletzt für die kleinen lokalen Titel ein, als Garanten der Pressefreiheit und Meinungsvielfalt und unschätzbar wertvolle Errungenschaften einer demokratischen Gesellschaftsordnung. 

Wir zollen ihm Hochachtung und Respekt und sind in Gedanken bei seinen Angehörigen.

Mit freundlichen Grüßen

Macintosh HD:Users:Dr. Markus Rick:Privat:Unterschrift Rick 2017.png

Dr. Markus Rick

 
'