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VBZV-Newsletter 37/2023

 

I. Medienpolitik

BDZV und MVFP: Verbleibende Defizite im EMFA müssen im Trilog beseitigt werden
EU-Parlament einigt sich auf European Media Freedom Act – Trotz Verbesserungen bleiben wesentliche Probleme des Vorschlags ungelöst

Das Europäische Parlament hat sich am Dienstag in Straßburg auf seinen Bericht zum europäischen Medienfreiheitsgesetz geeinigt. Trotz einiger Verbesserungen bleiben wesentliche Probleme des Vorschlags ungelöst. Die Verlegerverbände BDZV und MVFP appellieren an das EU-Parlament und den Rat, in den anstehenden Trilogverhandlungen dafür zu sorgen, dass der European Media Freedom Act seinem Namen gerecht wird. 

Mit dem European Media Freedom Act will die Europäische Kommission die Freiheit und Vielfalt der Medien in Europa stärken. Aus Sicht des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) und des Medienverbands der freien Presse (MVFP) weist der Vorschlag jedoch erhebliche Mängel auf und droht, funktionierende Medienordnungen in den Mitgliedsstaaten zu untergraben.

„Das europäische Medienfreiheitsgesetz darf nicht dazu führen, dass funktionierende Mediensysteme und bestehende Medienrechte und -freiheiten in Deutschland ausgehebelt werden“, erklären die Verbände. „Dies gilt insbesondere für die interne Arbeitsweise und Organisation von Medienunternehmen, in die nicht eingegriffen werden darf. Weiterer Diskussionsbedarf besteht außerdem mit Blick auf die geplante europäische Medienaufsicht und den Schutz vor inhaltlicher Kontrolle rechtmäßiger Presseinhalte durch marktmächtige digitale Vertriebsplattformen“, so die Verbände. 

BDZV und MVFP appellieren an die Verhandlungsführer der EU-Institutionen, in den anstehenden Trilogverhandlungen dafür zu sorgen, dass die verbliebenen Lücken geschlossen werden und die freie Presse in der Europäischen Union weiterhin frei bleibt.

(Quelle: BDZV, PM 03.10.2023)

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II. Medientage München 2023

„Mehr als KI: Wenn Nachrichten über den Tag hinauswirken. Aus der Werkstatt der Theodor-Wolff-Preisträger 2023“ – BDZV und VBZV bei den Medientagen München

Wenn vom 25. - 27. Oktober die Medientage im Haus der Kommunikation in München stattfinden, ist auch unser Verband wieder präsent – wie immer gemeinsam mit unserem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV).

Gemeinsam bieten wir eine Podiumsdiskussion zum Thema „Mehr als KI: Wenn Nachrichten über den Tag hinauswirken. Aus der Werkstatt der Theodor-Wolff-Preisträger 2023“ an.

Moderiert von Lea Thies, Leiterin Günter Holland Journalistenschule, Augsburger Allgemeine diskutieren Simon Koenigsdorff, Redakteur, Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten, Dr. Jan-Georg Plavec, leitender Redakteur für Datenjournalismus und Datenprojekte, Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten, Dunja Ramadan, Politikredakteurin , Süddeutsche Zeitung und Julia Ruhnau, Redakteurin, Nürnberger Nachrichten. Alle vier wurden in diesem Jahr in Berlin mit dem höchsten deutschen Journalistenpreis, dem Theodor-Wolff-Preis, ausgezeichnet.

Die Medientage 2023 stehen insgesamt unter dem Motto "Intelligence" und bieten an den drei Kongresstage über 100 Sessions in der Konferenz sowie ausgesuchte Masterclasses. Lounge-Flächen laden zum Netzwerken ein - und es gibt mit "Media For You" wieder das Special zum Thema Jobs & Ausbildung.

Nähere Informationen unter https://medientage.de

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Rabattierte Tickets für unsere Mitgliedsunternehmen

Wie in den vergangenen Jahren besteht für unsere Mitglieder wieder die Möglichkeit, rabattierte Tickets für die Medientage zu beziehen:  20% Preisnachlass beim Kauf eines 3-Tages-Konferenztickets. Der Rabatt bezieht sich auf den jeweils aktuell gültigen Ticketpreis, erstreckt sich bis zum Ende der Medientage, also bis einschließlich 27. Oktober 2023 und wird ausschließlich auf 3-Tages-Tickets gewährt („3-Day Pass“) gewährt.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die VBZV-Geschäftsstelle, Tel.: 089/ 45 55 58-0.

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III. Ausbildung und Seminare

VBZV-Prüfungsvorbereitungskurs „Buchverlag, Anzeigen, Vertrieb, Zeitungsherstellung“ für auszubildende Medienkaufleute Digital und Print

In Zusammenarbeit mit dem Süddeutschen Verlag bietet der VBZV für die Medienkaufleute Digital und Print im letzten Ausbildungsjahr einen Kompaktkurs zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen an. Der Kurs wird vom 30.10.-3.11.2023 als Präsenzveranstaltung angeboten.

           Thema

Termin

Partner

Kosten

Buchverlag, 
Anzeigen, Vertrieb,
Zeitungsherstellung

30.10.-3.11.2023

Süddeutscher
Verlag,

 München

€ 300,-- für VBZV-Mitglieder,

€ 350,-- für Nicht-Mitglieder

 

Anmeldungen sind unter https://www.vbzv.de/bildungsprojekte/seminare/ möglich.

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