VBZV-Newsletter 36/2022

 

I. Lesermarkt

Acht von zehn Deutschen lesen Zeitung – Digitale Nutzung liegt vorn

Die Gesamtreichweite der Zeitungen in Deutschland beträgt 79,8 Prozent. Damit lesen 56,3 Millionen Personen regelmäßig eine gedruckte Ausgabe oder nutzen die Zeitungen mindestens wöchentlich digital. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Markt-Media-Studie best for planning (b4p) 2022 durch die ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft im Auftrag des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV).

Weitere zentrale Ergebnisse: Die digitale Nutzung liegt inzwischen leicht vorn. Während 38,2 Millionen Leserinnen und Leser zur Printausgabe greifen (Leser pro Ausgabe, LpA), nutzen 40 Millionen die Zeitungsangebote über Desktop, Mobile oder Apps (Nutzer pro Woche, NpW). 

Bei der Gesamtreichweite von 79,8 Prozent handelt es sich um einen Nettowert. Alle Leser:innen werden nur einmal gezählt, egal wie oft oder über welchen Kanal sie/er die Zeitung liest. Tatsächlich gibt es mittlerweile aber viele Kombinutzer: 38,9 Prozent lesen sowohl eine Print- als auch eine Digitalausgabe ihrer Zeitung.

Welcher Kanal bevorzugt wird, ist auch eine Frage des Alters. Vor allem bei jungen Zielgruppen gewinnen die Zeitungen über den digitalen Weg neue Leser. Während die Printreichweite bei den 14- bis 29-Jährigen 35,5 Prozent beträgt, liegt die Gesamtreichweite aus Print und Digital in dieser Altersgruppe fast doppelt so hoch (67,1 Prozent). Von den 30- bis 49-Jährigen lesen 80,7 Prozent mindestens wöchentlich Zeitung, bei den über 50-Jährigen sind es 84,2 Prozent.

Für zwei Drittel (65,7 Prozent) der Bevölkerung ab 14 Jahre gehört die Zeitung selbstverständlich zum Alltag. Sie nutzen sie an jedem Tag der Woche, egal ob als gedrucktes Exemplar oder über das Onlineportal.

Für die b4p-Studie 2022 wurden insgesamt 30.810 zufällig ausgewählte Personen befragt. Sie ist repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahre.

(Quelle: BDZV, PM 03.11.2022)

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#UseTheNews: Was Influencer:innen bei jungen Menschen so erfolgreich macht

Junge Menschen folgen Influencer:innen, weil sie sich davon einen konkreten neuen Nutzen für ihr Leben versprechen. Auf Tik Tok, Instagram und anderen Plattformen sorgen die sogenannten Social Media Content Creators für Inspiration, Vorbildfunktion und Infos zum Mitreden – und tragen so wesentlich zur Meinungsbildung und zur Einordnung von Nachrichten bei. Die traditionellen Informationsmedien, die zumindest bei einem Teil der Jugend an Relevanz eingebüßt haben, können im Social Web auch bei den Heranwachsenden punkten, sofern sie die Chance nutzen, sich dort als unabhängige und vertrauenswürdige Akteure zu platzieren. 

Zu diesen Ergebnissen gelangt die Studie "Social Media Content Creators aus Sicht ihrer jungen Follower:innen. Eine qualitative Studie im Rahmen des Projekts #UseTheNews" des Leibniz-Instituts für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut in Hamburg. Für die unabhängige Studie wurden Tiefeninterviews mit 14- bis 17-jährigen Jugendlichen und 18- bis 24-jährigen jungen Erwachsenen geführt.

Die Ergebnisse sollen nun dafür genutzt werden, Bildungsangebote und Unterrichtsmaterialen zu entwickeln, „die zur Selbstreflexion der eigenen Nutzungsweisen und einem bewussteren Medienumgang im Social Web anregen“.

An dem Projekt #UseTheNews sind gemeinsam mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa) verschiedene Medienhäuser, Bildungs-Institutionen und auch der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) beteiligt.

 

Nähere Informatinen zur Studie unter https://usethenews.de/de/dokumente/studie-social-media-content-creators-aus-sicht-ihrer-jungen-followerinnen 

 Download unter https://documents.usethenews.de/cms/Use_The_News_Studie_SMCC_0cdd50c4e9.pdf 

(Quelle: usethenews.de, 27.10.2022)

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II. Bezugspreiserhöhung

 

Mediengruppe Attenkofer

 

Straubinger Tagblatt, Bogener Zeitung, Allgemeine Laber Zeitung, Dingolfinger Anzeiger

bisher

ab

01.01.2023

Trägerzustellung

37,10 €

38,90 €

Postzustellung

39,10 €

39,10 €

 

 

Landauer Zeitung

bisher

ab 01.01.2023

Trägerzustellung

33,40 €

35,90 €

Postzustellung

34,90 €

35,90 €

  

Plattlinger Anzeiger, Donau Anzeiger, Donau-Post, 

bisher

ab 01.01.2023

Trägerzustellung

34,70 €

37,20 €

Postzustellung

36,20 €

37,20 €

 

Kötztinger Zeitung, Viechtacher Anzeiger, 
Chamer Zeitung

bisher

ab 01.01.2023

Trägerzustellung

34,80 €

37,20 €

Postzustellung

36,30 €

37,20 €

 

Landshuter Zeitung, Moosburger Zeitung, 
Vilsbiburger Zeitung, Hallertauer Zeitung

bisher

ab 01.01.2023

Trägerzustellung

37,10 €

38,90 €

Postzustellung

39,10 €

39,10 €

 

 

ePaper für alle Ausgaben

Bisher

ab 01.01.2023

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25,50 €

26,50 €

Kombi

6,80 €

7,00 €

 

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