VBZV-Newsletter 33/2018

 

 

I. Vertrieb

Auflagenentwicklung: 17,35 Millionen Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen pro Erscheinungstag

Im dritten Quartal 2018 verkauften die Zeitungen insgesamt 17,35 Millionen Exemplare pro Erscheinungstag. Mit einer täglichen Auflage von 13,86 Exemplaren sind die Tageszeitungen die mit Abstand stärkste Säule.

Nach Gattungen unterteilt verbuchen die lokalen und regionalen Abonnementzeitungen pro Tag 10,90 Millionen Verkäufe, die überregionalen Abozeitungen erreichen eine Auflage von 0,93 Millionen, Kaufzeitungen kommen auf 2,03 Millionen. Mit 1,80 bzw. 1,69 Millionen Auflage liegen Sonntags- und Wochenzeitungen fast gleichauf.

Die verkaufte Auflage setzt sich zusammen aus 12,63 Millionen Exemplaren abonnierter Auflage, 3,21 Millionen Exemplaren, die im Einzelverkauf abgesetzt wurden, 1,08 Millionen Exemplaren aus dem Sonstigen Verkauf und 0,44 Millionen Bordexemplaren.

(Quelle: die-zeitungen.de, 29.10.2018)

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Digitale Auflage steigt weiter 

Um rund 15 Prozent wuchs die E-Paper-Auflage im dritten Quartal 2018. Inzwischen verkaufen die Verlage 1,47 Millionen elektronische Zeitungsexemplare pro Erscheinungstag, ein Plus von insgesamt 14,85 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Mit 1,17 Millionen Exemplaren entfällt der Löwenanteil der Verkäufe auf die Tageszeitungen, darunter lokale und regionale Abozeitungen (888.304 Exemplare), überregionale Titel (203.846 Exemplare) und Kaufzeitungen (76.608 Exemplare). Die Tageszeitungen legen damit in Summe überproportional um 16,80 Prozent zu. Die E-Paper-Auflagen der Wochenzeitungen (123.333 Exemplare) wächst um beachtliche 28,52 Prozent.

Mehr als die Hälfe der E-Paper-Verkäufe (52,3 Prozent) erfolgt im Abonnement. Insgesamt meldeten im 3. Quartal 2018 247 Zeitungen (3/2017: 244 Zeitungen) ihre E-Paper-Auflagen an die IVW. Die aktuelle verkaufte Auflage von 1.475.455 E-Paper-Exemplaren setzt sich zusammen aus 771.267 Abonnements sowie 3.107 Einzelverkäufen, 699.378 Sonstigen Verkäufen und 1.698 Bordexemplaren. Die stärkste Einzelauflage hat die Wochenzeitung Die Zeit mit inzwischen fast 100.000 Verkäufen (exakt 97.678 Exemplare).

(Quelle: die-zeitungen.de, 29.10.2018)

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Login-Allianz NetID geht mit 60 Partnerseiten an den Start 

Sechs Monate nach dem Registrierungsdienst Verimi geht mit NetID am heutigen Donnerstag auch die zweite große Daten-Allianz aus Deutschland an den Start. Der offene Login-Standard des Bündnisses, den die Initiatoren RTL, Pro Sieben Sat 1 und United Internet bereits im Sommer 2017 angekündigt hatten, ist zum Start auf 60 Webseiten eingebunden. Ippen Digital hat den grünen Net-ID-Button auf rund 50 Portalen integriert, darunter merkur.de und tz.de.

Die Log-In Plattform zielt darauf, Internetnutzern eine europäische Alternative zu den GAFA-Konzernen Google, Amazon, Facebook und Apple geboten werden, die im Login-Bereich bislang führend sind.

(Quelle: t3n, 08.11.2018; horizont.net, 08.11.2018: wuv.de, 08.11.2018)

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II. Vermarktung

WhatsApp ab 2019 für Werbung offen

Ab 2019 führt Facebook nun doch Werbung bei  Whatsapp ein. Die Nutzer sollen selbst einstellen können, ob sie Werbung sehen wollen oder nicht. Die Anzeigen sollen nicht in den privaten Whatsapp-Chats erscheinen, sondern im „Status“-Bereich geschaltet werden. Mit dem Format hatte Whatsapp auf den Erfolg von Snapchat reagiert: Mit „Whatsapp Status“ kann man Texte, Fotos, Videos und animierte GIFs teilen, die nach 24 Stunden wieder verschwinden. Das Feature wird derzeit von rund 450 Millionen Menschen genutzt.

Größere Unternehmen sollen künftig direkt über den Kurzmitteilungsdienst im mit Kunden kommunizieren können. Zu den ersten Unternehmen, die den neuen Dienst „Whatsapp Business API“ in Anspruch nehmen, gehören die Fluggesellschaften KLM und Singapore Airlines, das Online-Reiseportal Booking.com, die Einkaufsplattform Wish sowie der Fahrdienstleister Uber. Online-Händler können über die Schnittstelle beispielsweise die Kunden in Echtzeit über den Verlauf der Paketzustellung informieren.

Allerdings müssten die Anwender der Kommunikation zustimmen, so dass aus Unternehmenssicht auch die Vorgaben der Europäischen Datenschutzgrundverordnung umgesetzt sind. Die Kommunikation laufe wie immer verschlüsselt und sicher ab, Whatsapp bekomme die Inhalte nicht zu sehen. 

Im Januar hatte Whatsapp bereits einen Business-Service für kleinere Unternehmen in Form einer eigenen Android-App gestartet. Der neue Service für größere Unternehmen läuft in der herkömmlichen Whatsapp-Anwendung ab. Für die Firmen ist die Einrichtung der Schnittstelle sowie das Chatten mit den Kunden kostenlos. Benachrichtigungen in Echtzeit („Notifications“) müssen allerdings von den Unternehmen nach Stückzahlen bezahlt werden. Zu den genauen Kosten machte das Unternehmen keine Angabe.

(Quelle: merkur, 06.11.2018; golem.de, 01.11.2018)

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Heiko Genzlinger verlässt Score Media

Der Geschäftsführer der Score Media Group, Heiko Genzlinger, hat den Vermarkter im Oktober verlassen. Das Berichten die Branchendienste W & V, turi2 und Horizont heute.

Der ehemalige Yahoo-Manager, der die nationale Vermarkter-Allianz der Regionalzeitungen seit Mitte März 2016 geleitet hatte, verlasse Score Media aus "persönlichen Gründen".  Seine bisherigen Aufgaben übernimmt Carsten Dorn, der bereits im August diesen Jahres in die Geschäftsführung einstieg. Dorn war vor seinem Wechsel zu Score Media bei Media Impact, dem gemeinsamen Vermarkter von Axel Springer und der Funke Medien Gruppe als CFO und COO tätig und kümmerte sich in dieser Funktion unter anderem um das strategische Management, Controlling und IT.

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III. Aus den Verlagen

Süddeutsche Zeitung startet Österreich-Newsletter

Die Süddeutsche Zeitung startet einen wöchentlichen Österreich-Newsletter. Ab dem 9.11.2018 erscheint der Newsletter jeweils freitags mit Geschichten aus und zu Österreich, die die SZ-Redaktion zusammenstellt. Zielgruppe sind Leserinnen und Leser in Österreich – sowie alle, die sich für die SZ-Berichterstattung zu Österreich interessieren.

Wolfgang Krach, Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, sagt: „Neben unserem Wien-Korrespondenten Peter Münch schreiben mehr als ein Dutzend Kolleginnen und Kollegen in allen Ressorts über Österreich – diese Expertise bündeln wir nun in unserem Österreich-Newsletter. Wir freuen uns, damit noch mehr Leserinnen und Leser für unsere Österreich-Geschichten aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Sport, Reise und Gesellschaft zu begeistern.“

Weitere Informationen und kostenlose Anmeldung für den neuen Österreich-Newsletter unter https://sz.de/oesterreich.

(Quelle: SWMH, PM 05.11.2018)

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Bettina Schütz übernimmt Leitung des Medienvertriebs in der Mediengruppe Oberfranken

Zum 1. Oktober übernahm Bettina Schütz als „Chief Marketing Officer“ (CMO) die Leitung des Medienvertriebs für den Geschäftsbereich Lokale Medien der Mediengruppe Oberfranken (MGO). Schütz rundet damit personell den gestarteten Change-Prozess im Geschäftsbereich Lokale Medien ab. Eine ihrer Hauptaufgaben wird es sein, den Vertrieb an die neuen Marktanforderungen anzupassen. Ziel ist es, diesen so aufzustellen, dass die MGO auch in Zukunft für ihre Kunden relevante Produkte produzieren und vermarkten kann. Zuvor wurden in der Redaktion mit Boris Hächler (Leiter redaktionelle Inhalte (CCO) seit 17. Juli 2018) und Thomas Mydlach (Leiter Redaktionsorganisation (COO) seit 1. Juli 2018) zwei weitere Stellen neu besetzt.

Bettina Schütz bringt für ihre Aufgaben in der Mediengruppe Oberfranken ein breites Wissen aus unterschiedlichsten Medienunternehmen mit. Sie studierte Medienmanagement in Offenburg und kam nach Stationen bei Burda Direct und dem Südwestrundfunk zum Stuttgarter KOSMOS Verlag, für welchen sie elf Jahre in verschiedenen Funktionen in Marketing, Vertrieb und schließlich als „Programm- und Marketingleitung Ratgeber“ tätig war. Schütz hat hier maßgeblich den digitalen Wandel des Unternehmens mitgestaltet und neue Geschäftsmodelle und Produkte vorangetrieben. Zuletzt verantwortete sie die im vergangenen Jahr gestarteten Webinar- und Onlinekurs-Angebote sowie das digitale Assetmanagement und die Content-Mehrfachverwertung in den Redaktionen.

(Quelle: MGO, PM 07.11.2018)

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IV. Aus den Verbänden

Andreas Erzkamp ab 01.01.2019 bei Funke

Andreas Erzkamp, Sprecher der Fachgruppe Logistik des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), wechselt zum 1. Januar 2019 als stellvertretender Leiter in die im Mai 2018 neugegründete Zentrale Logistik der Funke Mediengruppe und wird dort den Bereich Optimierung und Infrastrastruktur übernehmen. Zudem übernimmt er die Verantwortung für die Funke Logistik in Nordrhein-Westfalen. Aktuell ist Erzkamp als Leiter Konzernlogistik für die Madsack Mediengruppe aktiv. Bei Funke war Erzkamp bereits 1990 bis 2009 in verschiedenen Führungspostionen tätig, zuletzt als Leiter Zustellung Nordrhein-Westfalen.

(Quelle: Funke Mediengruppe, PM 24.10.2018; DNV, 01.11.2018)

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V. Veranstaltungen

 „Media meets Smart Home“

Die Lebenswelt "Smart Home" steht im Mittelpunkt einer weiteren Veranstaltung des MedienNetzwerks Bayern.

Termin: 06. Dezember 2018

Haus der Bayerischen Wirtschaft, München 

Alle Informationen zu Programm, Speakern und Anmeldung:

http://www.mediennetzwerk-bayern.de/media-meets

Die Fachkonferenz setzt sich mit aktuellen Entwicklungen, veränderten Rahmenbedingungen und Potenzialen der Mediennutzung im informations- und sensortechnisch aufgerüsteten, in sich selbst und nach außen vernetzten Zuhause auseinander. Nach wie vor ist das Zuhause der wichtigste Ort, an dem Menschen Medien rezipieren. Durch die Digitalisierung dieses Bereichs entstehen neue Schnittstellen zur Medienbranche und Fragen: 

  • Wie beeinflussen Voice-basierte Assistenzsysteme unseren Medienkonsum?  
  • Welche Rolle spielen VR- und AR-Anwendungen bei der Immobilienplanung der Zukunft? 
  • Vernetzte Geräte und cloudbasierte Dienste erlauben es, Medieninhalte überallhin mitzunehmen – wie ändert sich die Definition von Zuhause? 
  • Wenn smarte Wohnräume Daten über ihre Bewohner erheben – welche datenschutzrechtlichen Fragen wirft das auf

Zum Thema „Neue Medien für neue Wohnkonzepte“ wird etwa Gaby Miketta, Chefredakteurin, Hubert Burda Media, referieren. Die Keynote „Medien im Haus der Zukunft“ spricht Christiane Varga, Trend-und Zukunftsforscherin, Autorin, Zukunftsinstitut Wien / FFM.

„Media meets Smart Home“ ist eine Veranstaltung des MedienNetzwerk Bayern in Kooperation mit der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, dem Bayerischen Rundfunk und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Sie wird gefördert von der Bayerischen Staatskanzlei.  

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Medientage München: Schülerbeiträge der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule

In Kooperation mit dem VBZV und dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) haben Schüler der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule in Stuttgart die Medientage München 2018 besucht. Die angehenden Kaufleute für audiovisuelle Medien sowie Digital und Print nutzten die Gelegenheit, um Audio- und Videobeiträge zu verschiedenen Themen zu produzieren. Die Ergebnisse der Schüler können hier abgerufen werden:

Video-Beitrag zu den Medientagen München
Audio-Beiträge zu den Medientagen München


Die Beiträge erscheinen hier unbearbeitet, in Form und Inhalt, wie von den Schülern eingereicht.

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