VBZV-Newsletter 30/2023

 

I. Vermarktung

F.A.Z.-Institut launcht Testportal „Kaufkompass“

Mit dem F.A.Z. Kaufkompass hat der F.A.Z.-Verlag ein neues Testportal gelauncht. Er kann dabei mit dem ehemaligen Team des Verbraucherportals AllesBeste auf langjährige Erfahrung in diesem Bereich zugreifen: Das Testportal entstand durch die Übernahme der AllesBeste GmbH, die in F.A.Z. Kaufkompass GmbH umbenannt wurde.

https://www.faz.net/kaufkompass/

Das Kaufkompass-Team arbeitet eigenständig und unabhängig von der Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Geboten werden fundierte Produkttests zu verschiedenen Produktkategorien. 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 40 freiberufliche Fachexperten verfassen die Testberichte am Standort München.

Die Empfehlungen kommen nicht durch Algorithmen oder eine Vielzahl vermeintlich objektiver Einzelwertungen zustande. Beurteilt wird individuell und ganzheitlich anhand der Testergebnisse, welches Produkt für ein spezifisches Anwendungsszenario die beste Wahl ist.

(Quelle: faz.net/kaufkompass/ueber/)

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Tagung Werbeumsatz im Ausbildungsmarkt – Best Practice für Medienhäuser

Im September veranstaltet die jule : Initiative junge Leser die Tagung „Werbeumsatz im Ausbildungsmarkt – Best Practice für Medienhäuser“. Auf Einladung der „Mitteldeutschen Zeitung“ treffen sich die Werbe- und Stellenmarktexperten am 20. und 21. September 2023 in Halle (Saale).

Ziel ist es, Best Practice der lokalen Medienhäuser im Ausbildungsmarkt zu präsentieren und die Verantwortlichen in einen praxisorientierten Austausch zu bringen. Inhaltlich geht es um die volle Produktpalette der Medienhäuser im Ausbildungsmarkt: Social Media-Kampagnen und -Produkte, Ausbildungsportale und -messen, Native Ads, Videos und Printprodukte. Inputs kommen u. a. von der Mediengruppe Mitteldeutschland, den „Badischen Neusten Nachrichten“, der „Heilbronner Stimme“ und der „Deister- und Weserzeitung“ (Dewezet). Weitere Themen entwickelt das jule-Team mit den Teilnehmenden der Veranstaltung.

Nähere Informationen unter https://www.junge-leser.info/termin/tagung-werbeumsatz-im-ausbildungsmarkt-2023/

(Quelle: jule : Initiative junge Leser GmbH, 15.08.2023)

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II. Digital

BDZV-Jahresreport Digital 2023 - Exklusiv für Mitglieder

Der aktuelle BDZV- Jahresreport Digital 2023 ist erschienen und steht exklusiv für Mitgliedsunternehmen als PDF zum Abruf bereit.

Der Report informiert über die Schwerpunkte und Ergebnisse der BDZV-Arbeitsgruppe Digital, seiner Projektgruppen sowie die weiteren digitalen Aktivitäten und Services des BDZV im vergangenen Jahr.

Es werden zahlreiche Fallbeispiele vorgestellt, in denen es Verlagen gelungen ist, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen zu finden. Ein Schwerpunkt der Publikation bildet ein Special zu Künstlicher Intelligenz. Ergänzt wird der Report mit Gastbeiträgen von Digital-Experten der Medienbranche.

Der Jahresreport erscheint zum zehnten Mal Ein großer Dank geht an alle Autorinnen und Autoren: 55 Digital-Experten stellen auf 244 Seiten ihre Tipps, Projekte und Fallbeispiele vor.

https://www.bdzv.de/alle-themen/digitales#c593

(Quelle: bdzv.de, 09.08.2023)

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III. Recht

BDZV-BVDA-Webinar zum Hinweisgeberschutzgesetz

Die europäische Whistleblower-Richtlinie ist inzwischen auch in Deutschland umgesetzt worden. Darüber informierte unser Bundesverband bereits mit Rundschreiben vom 17. Mai 2023 alle Mitgliedsunternehmen. Das deutsche Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) wurde am 2. Juni 2023 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und ist am 2. Juli 2023 in Kraft getreten.

Das Gesetz soll Hinweisgeber bei der Meldung von Verstößen schützen und verpflichtet Unternehmen dazu, ein internes Hinweisgebersystem einzurichten. Über das Hinweisgebersystem können insbesondere Beschäftigte Hinweise zu Ethik-, Compliance- und Gesetzesverstößen im Unternehmen melden (z.B. Verstöße gegen das Arbeitsschutzgesetz, das Arbeitszeitgesetz oder das Mindestlohngesetz).

Für den Fall, dass Sie in Ihrem Unternehmen Unterstützung bei der Einrichtung einer internen Meldestelle benötigen, bietet der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) gemeinsam mit dem Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) den Mitgliedsunternehmen ein Webinar an. –Termin: Donnerstag, dem 14. September 2023 von 11.00 bis – 12.00 Uhr.

Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos. Anmeldung unter https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_MVEHKvzoTJ-yMRxpXdYjrQ. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit weiteren Informationen und dem Link zum Webinar.

Für die vom Gesetzgeber geforderte Einrichtung des Hinweisgebersystems gelten je nach Unternehmensgröße verschiedene Fristen:

  • Sind in einem Unternehmen weniger als 50 Beschäftigte (pro Kopf) tätig sein, sind Sie von der Anmeldefrist befreit.
  • Bei 50 bis 249 Beschäftigten (pro Kopf), fällt das Unternehmen unter den Anwendungsbereich des Hinweisgeberschutzgesetzes und es gilt eine verlängerte Einrichtungspflicht für das interne Meldesystem bis zum 17. Dezember 2023.
  • Für Unternehmen mit mehr als 249 Beschäftigten (pro Kopf) gilt die Einrichtungspflicht zwar bereits seit dem 2. Juli 2023. Bußgelder bei Verstößen gegen die Einrichtungspflicht können jedoch erst ab dem 1. Dezember 2023 verhängt werden.
  • Unternehmen, die unter die o.g. Anwendungsbereiche fallen, sind verpflichtet, eine interne Meldestelle mit den erforderlichen Meldekanälen einzurichten. Dies kann entweder durch eigene Beschäftigte erfolgen oder durch externe Dritte (z.B. externe Berater, Ombudspersonen, Rechtsanwälte, Arbeitnehmervertretungen oder auch Arbeitgeberverbände).

 (Quelle: BDZV, RS 01.08.2023)

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IV. Aus den Verlagen

Geschäftsführerwechsel bei der Main-Post: Renate Dempfle und Bernd Riedel treten Nachfolge von David Brandstätter an

In der Geschäftsführung der Main-Post wird zum Jahresbeginn 2024 ein Wechsel eingeläutet. Er steht ganz im Zeichen von Kontinuität und einer engen Verzahnung innerhalb der Mediengruppe Pressedruck. David Brandstätter (62), seit 23 Jahren an der Spitze der Würzburger Mediengruppe, wird bereits ab Januar 2024 gemeinsam mit Renate Dempfle (59) und Bernd Riedel (48) die Geschäfte der Main-Post führen, bevor er sich Ende Dezember 2024 in den Ruhestand verabschieden wird.

Renate Dempfle, die bisher als Geschäftsführerin der standortübergreifenden pd digital von Augsburg aus die Entwicklung des Digitalgeschäfts in der gesamten Mediengruppe Pressedruck maßgeblich vorangetrieben hat, sichert mit ihrem Wechsel nach Würzburg die Fortsetzung des erfolgreichen gemeinsamen Weges bei der digitalen Transformation. Mit der Übernahme der Verantwortung für die Bereiche Redaktion, Geschäftskunden, Privatkunden und Digitalgeschäft obliegt ihr die Weiterentwicklung dieser Geschäftsfelder in Zeiten der umfassenden Digitalisierung aller Lebensbereiche und der rasanten Verbreitung von Künstlicher Intelligenz.

Bernd Riedel, bisher als Mitglied der Main-Post-Geschäftsleitung für Finanzen, Einkauf und Recht tätig, wird künftig den gesamten Administrationsbereich der Main-Post, also auch Personal und IT, verantworten. Zudem soll er durch die Übernahme der Zuständigkeit für die leichte und schwere Technik sowie die gesamte Logistik für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg der Zeitung verantwortlich sein. Zum Logistikbereich der Main-Post gehört auch das Briefgeschäft und der Kurierdienst.

(Quelle: Mediengruppe PD, PM 15.08.2023)

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V. Auszeichnungen

Dr. Georg Schreiber-Medienpreis 2023

In Zusammenarbeit mit den Nachwuchsjournalisten in Bayern (NJB) e.V. und mit Unterstützung der Deutschen Journalistenschule (DJS) e.V. München hat die AOK Bayern auch in diesem Jahr wieder den Dr. Georg Schreiber-Medienpreis zur Förderung des journalistischen Nachwuchses ausgelobt.

www.aok-medienpreis.de

Ausgezeichnet werden junge Autoren bzw. Teams, die gesundheits- und sozialpolitische Themen einfühlsam aufarbeiten, kritisch hinterfragen, eingehend analysieren und dem Laien allgemein verständlich vermitteln. Professionell in Sprache, Stil und Form und in steter Wahrung der journalistischen Sorgfaltspflicht müssen sie komplexe Zusammenhänge anschaulich darstellen und transparent machen.

Es werden drei Preise in Höhe von 5.000, 3.500 und 2.000 Euro (Print) und drei Preise in Höhe von jeweils 5.000 Euro (Hörfunk, Fernsehen, Online) an den journalistischen Nachwuchs vergeben. Ein Sonderpreis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Die Einreichungsfrist endet am 15. Januar 2024.

Zugelassen sind zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2023 veröffentlichte Beiträge junger Journalistinnen und Journalisten bis einschließlich 35 Jahre zu den Themen Gesundheit und Soziales.

Kontakt Dr. Georg Schreiber-Medienpreis: 

AOK Bayern – Zentrale, Andrea Winkler-Mayerhöfer, Carl-Wery-Str. 28, 81739 München, Telefon: 089 / 62730-184, E-Mail: medienpreis_at_by.aok.de

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