VBZV-Newsletter 23/2018

 

 

I. Medienpolitik

Regionale Verlage gewinnen Rechtsstreit gegen RBB

Fünf Zeitungsverlage aus Berlin und Brandenburg haben einen Rechtsstreit mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) gewonnen. Die Verlage warfen dem RBB vor, einen zu „presseähnlichen“ Online-Auftritt zu haben. Das Potsdamer Landgericht gab nun in seinem Urteil vom 25. Juli 2018 den Verlagen recht: Das beispielhaft verhandelte Angebot des RBB am 23. Januar 2017, ist demnach juristisch nicht zulässig gewesen. Die Begründung des Urteils steht noch aus.

Geklagt hatten die Verlage der Märkischen Allgemeinen Zeitung, der Berliner Boulevardzeitung B.Z., der Lausitzer Rundschau, der Märkischen Oderzeitung und der Volksstimme. Streitpunkt war die Textlastigkeit des digitalen Angebots des RBB, was nach Auffassung der Zeitungsverlage nicht vom Rundfunk-Staatsvertrag gedeckt ist. Dieser Argumentation folgte das Gericht.

„Wir freuen uns, dass das Gericht die Sicht der Verlage auf den Rundfunk-Staatsvertrag bestätigt hat. Das neue Telemediengesetz muss sich in der Praxis an diesem Urteil messen lassen“, sagte Benjamin Schrader, Geschäftsführer der Märkischen Verlags- und Druckgesellschaft (MVD), die auch die MAZ herausbringt.

Bereits am 14. Juni 2108 hatte sich der Bundesverband deutscher Zeitungsverleger (BDZV) mit ARD, ZDF und Deutschlandfunk auf eine Neufassung des Telemedienauftrags geeinigt. Die Parteien waren übereingekommen, dass die öffentlichen Sender künftig bei ihren Online-Auftritten einen stärkeren Fokus auf audiovisuelle Inhalte legen.

Quelle: Der Tagessspiegel, Märkische Allgemeine, Meedia, 25.07.2018

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II. Vermarktung

 

NOZ Medien gründet Content-Marketing-Agentur

Die Zeitungsverlagsgruppe NOZ Medien baut ihr Leistungsangebot mit Gründung der Content-Marketing-Agentur brandence aus.

Werbungtreibenden Bestandskunden sowie potenziellen Neukunden bietet NOZ Medien seit 1. Juli 2018 mit der Content-Marketing-Agentur brandence die Entwicklung maßgeschneiderter Content-Strategien an. 

„Aus unserem umfassenden bestehenden Kundennetzwerk wird in zunehmendem Maße der Einstieg in informierende und dabei unterhaltende Erzählformate gewünscht. Diesem Kundenwunsch wird brandence Rechnung tragen und das Leistungsportfolio der NOZ Medien im Rahmen unserer Diversifizierungsstrategie so weiter ausbauen“, sagt Axel Gleie, Geschäftsführer von NOZ Medien. 

Brandence soll sich dabei auf die journalistische Qualität, mediale Reichweite und regionale Kompetenz der Mediengruppe stützen und Content-Marketing-Projekte für Werbekunden strategisch entwickeln, konzeptionell erarbeiten und umsetzen.

Geschäftsführer Karsten Ilm

Als Geschäftsführer wurde Karsten Ilm berufen, der auf fast 15 Jahre Agenturerfahrung u.a. bei Territory zurückblickt und den Geschäftsbereich Content Marketing bereits seit Anfang dieses Jahres bei NOZ Medien aufbaut. 

„NOZ Medien steht für hochwertige Inhalte und Nähe zu den Menschen und Unternehmen in der Region. Brandence knüpft da an und setzt die Kraft von strategischem Storytelling ein, um Unternehmen erfolgreicher in der Ansprache ihrer Zielgruppen zu machen“, sagt Karsten Ilm. „Auf den Punkt gebracht: Wir wollen Marken erlebbar machen. Wir sorgen für die ‚brand experience‘ zwischen Unternehmen und Kunden. Dafür steht ‚brandence‘.“

Quelle: die-zeitungen.de, 23.07.2018

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III. Vertrieb


Bezugspreiserhöhung: Mediengruppe „Straubinger Tagblatt“ / „Landshuter Zeitung“

 

Straubinger Tagblatt, Bogener Zeitung, Allgemeine Laber Zeitung, Dingolfinger Anzeiger

bisher

ab 01.09.2018

Trägerzustellung

31,90 €

33,10 €

Postzustellung

33,70 €

34,90 €

 

Landauer Zeitung

bisher

ab 01.09.2018

Trägerzustellung

27,90 €

29,10 €

Postzustellung

29,00 €

30,20 €

 

Plattlinger Anzeiger, Donau Anzeiger, Donau-Post,

bisher

ab 01.09.2018

Trägerzustellung

29,20 €

30,40 €

Postzustellung

30,30 €

31,50 €

 

Kötztinger Zeitung, Viechtacher Anzeiger,
Chamer Zeitung

bisher

ab 01.09.2018

Trägerzustellung

29,20 €

30,20 €

Postzustellung

30,30 €

31,30 €

 

Landshuter Zeitung, Moosburger Zeitung,
Vilsbiburger Zeitung, Hallertauer Zeitung

bisher

ab 01.09.2018

Trägerzustellung

31,90 €

33,10 €

Postzustellung

33,70 €

34,90 €

 

 

 

ePaper für alle Ausgaben

bisher

ab 01.09.2018

only

21,00 €

22,00 €

Kombi

5,30 €

5,50 €

 

Hörzeitung für alle Ausgaben

bisher

ab 01.09.2018

only

10,50 €

11,00 €

Kombi

5,30 €

5,50 €

 

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IV. Mitarbeiter

 

Seminare der advise – Akademie für Medienberatung

 

a) „Content-Marketing und native advertising“ 

Das Seminar ist auf Mitarbeiter aus dem Bereich Werbemarkt (Anzeigen- und Verkaufsleiter, Digitalverkäufer, PR-Redakteure) ausgerichtet und vermittelt u.a. Kenntnisse zu Marketing- und Digitalmechanismen beim Content-Marketing und Storytelling.

Termin: Mittwoch, 7. November 2018 in Stuttgart

 

b)„Mobile“

Das Seminar soll Führungskräften im Verkauf und Online-Spezialisten einen Überblick über die Chancen und Risiken mobiler Werbevermarktung geben und konkrete Ansätze für die eigene Verlagspraxis aufzeigen. Es findet statt am

Termin: Dienstag, 6. November 2018 in Stuttgart

Einzelheiten zu den Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Programm. Anmeldungen sind bis zum 14. September 2018 unter www.advise-akademie.de oder mittels der beigefügten Anmeldebögen möglich

Der Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e. V. bietet über die advise Akademie als Weiterbildungsplattform ein speziell auf die Mediaberatung zugeschnittenes Seminarprogramm an.

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V. Auszeichnungen

NOVA – Innovation Award der deutschen Zeitungen: Jury nominiert neun Bewerbungen und vergibt Sonderpreis / Preisverleihung am 25. September in Berlin

Außergewöhnlich, kreativ, neu oder nachhaltig: Die Jury des NOVA - Innovation Awards der deutschen Zeitungen hat neun aus über 60 Einreichungen von insgesamt 45 Verlagen als preiswürdig nominiert.

Von den neun Nominierungen wurden zwei von VBZV-Mitgliedsverlagen eingereicht: 

Für die Auszeichnung in der Kategorie „NOVA Vermarktungsinnovation“ nominierte die Jury „Tagungsregion Allgäu“ (Allgäuer Zeitungsverlag, Kempten): Mit dem Magazin und der Homepage (www.tagungsregion-allgaeu.de) bietet der Verlag das ganze Jahr hindurch eine Übersicht für Unternehmen zu vielen außergewöhnlichen und attraktiven Möglichkeiten im Bereich Tagungen, Seminare, Teambuilding und Incentives.

In der Kategorie „NOVA Neue Geschäftsfelder“ wurde „Hello Bamberg – Die Erlebnis-App für Stadtentdecker“ (Medienkraftverstärker / Mediengruppe Oberfranken, Bamberg) nominiert. Hello Bamberg bietet den Besuchern, die die Stadt auf eigene Faust entdecken möchten, nicht nur spannende Informationen zu den klassischen Sehenswürdigkeiten, sondern auch Insider- und Geheimtipps rund um die UNESCO-Welterbestadt in Oberfranken.

Der NOVA – Innovation Award der deutschen Zeitungen ist 2017 erstmals vom Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e. V. (BDZV) in Kooperation mit der Unternehmensberatung Schickler (Hamburg) ausgeschrieben worden. Der Preis wird in den Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und neue Geschäftsfelder vergeben; er ist nicht dotiert. Mit dem Award werden die jeweils besten Produkt-Neueinführungen gedruckt und digital, außergewöhnliche Geschäftsmodelle, kreative Strategien und Vermarktungsideen ausgezeichnet. Gewürdigt werden innovative Leistungen für Leser/Nutzer und Werbekunden ebenso wie beispielsweise die Erschließung neuer Märkte außerhalb des Kerngeschäfts der Zeitungen.

Über die Preisträger entscheidet die unabhängige Jury am Tag der Preisverleihung; sie findet am 25. September 2018 beim BDZV-Zeitungskongress in Berlin statt.

Alle Nominierten und ihre Beiträge werden in den kommenden Monaten in den Medien des BDZV und auf der Website https://nova-award.de näher vorgestellt.

Der Jury gehören an: Meinolf Ellers, CDO dpa, Hamburg; Dr. Wolfram Kiwit, Chefredakteur „Ruhr-Nachrichten“, Dortmund (Vorsitz); Rolf-Dieter Lafrenz, Geschäftsführender Gesellschafter SCHICKLER Unternehmensberatung, Hamburg; Freya Oehle, Gründerin, Hamburg, Larissa Pohl, Mitglied des Vorstands Jung von Matt, Hamburg; Jörg Rheinboldt, Managing Director APX Axel Springer Porsche, Berlin; Martin Wunnike, Vorsitzender der Geschäftsführung „Mittelbayerische Zeitung“, Regensburg.

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