VBZV-Newsletter 20/2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben die traurige Pflicht, Sie darüber zu informieren, dass

Dr. Barbara Shanahan,

Verlegerin der Oberpfalz Medien, verstorben ist. Sie wurde 72 Jahre alt.

Shanahan trat 1987 als geschäftsführende Verlegerin die Nachfolge ihres Vaters Anton Döhler an. Er hatte 1946 gemeinsam mit Victor von Gostomski die Lizenz zur Herausgabe der Tageszeitung „Der neue Tag“ erhalten; beide schlossen sich später mit Dr. Hans Nickl zusammen, dessen Familie vor dem Krieg bereits den Oberpfälzischen Kurier herausgegeben hatte.

Eigentlich von Beruf Ärztin übernahm Dr. Barbara Shanahan mit Tatkraft und Weitsicht die Verantwortung für die Technik des Verlags und prägte den Weg des Medienhauses in die Moderne. Ihr wichtigstes Projekt als geschäftsführende Verlegerin war der Neubau des Druckzentrums. Zugleich unterstützte sie von Anfang an den Aufbau des Internetportals „Onetz“. Ihr Anliegen war es, dass der Verlag sein Markenzeichen ins digitale Zeitalter transferiert: Regionalität rund um den Lebensbereich der Leser auf Ballhöhe mit dem Zeitgeschehen. Wichtig war ihr dabei immer die Eigenständigkeit des Unternehmens mit einer besonderen sozialen Verantwortung für die Belegschaft.

Nachdem sich Barbara Shanahan 2012 aus aktiven Verlagsgeschäfts zurückgezogen hatte, nahm sie weiterhin regen Anteil an der Weiterentwicklung des Familienunternehmens und war den Oberpfalz-Medien zeit ihres Lebens eng verbunden.

Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie.

'