VBZV-Newsletter 04/2021

Hanns-Jörg Dürrmeier,

Ehrenvorsitzender unseres Verbands, ist tot. Er starb im Alter von 82 Jahren.

In der Zeit von 1977 bis 2003 war Dürrmeier Miteigentümer des Süddeutschen Verlags. Lange Jahre war er auch „Vorsitzer“ der Gesellschafterversammlung des Verlagshauses in München.

Am 13. April 1938 in Berlin geboren, war der gelernte Verlagskaufmann zunächst als Fernsehautor, Regisseur und Produzent - vor allem zeitgeschichtlicher Dokumentationen und Portraits - für das Bayerische Fernsehen tätig.

Ab Mitte der 80er Jahre trug Dürrmeier als Zweiter Vorsitzender unseres Verbands maßgeblich zur Entwicklung der Medienlandschaft, wie wir Sie heute in Bayern haben, bei. Von Anfang an förderte Hanns-Jörg Dürrmeier die Verbreitung neuer Medien: im Beirat der Mediengesellschaft Bayerischer Tageszeitungen, im Aufsichtsrat der Münchner Gesellschaft für Kabelkommunikation mbH (MGK) und als externer Berater im Beirat „Datenhochgeschwindigkeitsnetz und neue Kommunikationstechnologien“ der Bayerischen Staatskanzlei.

Immer stand für ihn das Wohl der gesamten Presse als einem konstituierenden Bestandteil der Verfassung des Freistaats Bayern und der Bundesrepublik Deutschland im Mittelpunkt. So engagierte er sich über die Landesgrenzen hinaus auch in der Delegiertenversammlung des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und als Mitglied des Erweiterten Präsidiums des BDZV.

Besonders am Herzen lag Dürrmeier die Ausbildung junger Journalisten in hoher Qualität – dies vor allem als Vorstand der Deutschen Journalistenschule und eine der treibenden Kräfte bei der Gründung der Akademie der Bayerischen Presse. Der Bayerische Journalistenverband zeichnete ihn für seine Bemühungen um die Journalistenausbildung mit der Verleihung der Goldenen Feder (1995) aus.

Die zahlreichen Auszeichnungen, mit denen er darüber hinaus geehrt wurde – darunter die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold, der Bayerische Verdienstorden und das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland – sind Zeugnis seines großen gesellschaftlichen Engagements, insbesondere auch für Kunst und Kultur. Als echter Münchner und „Schwabinger Gewächs“ fühlte sich Dürrmeier mit seiner weltgewandten Herzlichkeit auch der bayerischen Landeshauptstadt ganz besonders nah und verpflichtet.

Wir trauern mit den Angehörigen um einen großen Verleger mit Weitsicht und Herz, einen großartigen Menschen und einen engagierten Förderer. Hanns-Jörg Dürrmeier wird uns fehlen. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 
'