VBZV-Newsletter 02/2023

Wir haben die traurige Pflicht mitzuteilen, dass Rolf Grummel, Geschäftsführer des Allgäuer Zeitungsverlags in Kempten, nach schwerer Krankheit am 09.01.2023 verstorben ist. Er wurde nur 53 Jahre alt.

Die Geschäfte des Allgäuer Zeitungsverlags, zu gleichen Teilen ein Unternehmen der Presse-Druck- und Verlags-GmbH in Augsburg und des Fürsten Erich von Waldburg-Zeil, führte Rolf Grummel seit Dezember 2020. Dabei hat er in der kurzen Zeit seines Wirkens sehr wesentliche Akzente gesetzt, vor allem im Bereich der digitalen Transformation. Erst vor wenigen Wochen konnte er die Verhandlungen um den Erwerb des Allgäuer Anzeigenblattes in Immenstadt erfolgreich abschließen.

Seit 2014 hatte der gebürtige Emsländer davor in verschiedenen leitenden Positionen für die Madsack Mediengruppe in Hannover gearbeitet. Davor war er sieben Jahre lang für die „Deister- und Weserzeitung“ in Hameln aktiv, zuletzt als Geschäftsführer. Begonnen hatte der berufliche Werdegang Grummels bei der „Neue Osnabrücker Zeitung“ u.a. mit einer verlagskaufmännischen Ausbildung, bevor er zunächst zur „Volksstimme Magdeburg“ wechselte.

Rolf Grummel war ein außerordentlich innovativer Verlagsmanager, der konzeptionelle Fähigkeiten und digitales Denken mit einer hohen Verkaufsorientierung verband.

Wir gedenken seiner mit Hochachtung und sind in Gedanken bei seinen Angehörigen, insbesondere bei seiner Frau. 

'