VBZV-Newsletter 01/2023

 

Rainer Mehl, langjähriger Verleger und Herausgeber der Fränkischen Landeszeitung, ist am 9. Januar 2023 verstorben. Er wurde 82 Jahre alt.

Rainer Mehl, geboren am 20. Juli 1940, leitete die Geschicke der Fränkischen Landeszeitung 55 Jahre lang. Sein Vater Willi Mehl hatte zusammen mit Wilhelm Wiedfeld und Georg Abel im April 1946 von den Amerikanern die Lizenz für die Herausgabe des Titels erhalten.

Das journalistische Handwerk lernte Rainer Mehl bei der Nürnberger Zeitung. Dort volontierte er von 1959 bis 1961. Nach einem Abstecher zur Süddeutschen Zeitung in München kehrte er am 1. Januar 1965 nach Ansbach zurück und übernahm nach dem frühen Tod seines Vaters Verantwortung bei der „FLZ“, um sie Ender der 90er Jahre an seinen Sohn Guido weiterzugeben, der den Verlag heute zusammen mit Harald Wiedfeld führt.

Zeitlebens lag Rainer Mehl die Unabhängigkeit der Presse, aber auch die Kulturland- schaft in Westmittelfranken am Herzen. Für seine Verdienste erhielt er 2001 die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber. 2004 verlieh ihm die Stadt Dinkelsbühl ihren Goldenen Ehrenring.

Die Branche verliert mit Rainer Mehl eine bedeutende Verlegerpersönlichkeit. Wir gedenken seiner mit Hochachtung und Respekt.

'